Ab und zu reinschauen lohnt sich, da ich immer wieder neue Fotos hochlade und andere lösche.

 

 2024

 

Fotomesse in Hamburg: Ich nehme an zwei Workshops teil, Stadtfotografie und Porträtfotografie in der Stadt, dazwischen bin ich in der Speicherstadt unterwegs. Getestet habe ich dabei das Sony 135mm F1,8 GM Objektiv und das Sony 50mm F1,4 GM Objektiv.

 

Im April haben wir mit der Fotogruppe die Gelegenheit gehabt, im Haus des Reichs in Bremen, einem alten Kontorhaus von 1930 im Inneren des Gebäudes zu fotografieren. Interessante Motive sind das Treppenhaus und die untere Eingangshalle. Es blieb gar nicht genug Zeit, um alle interessanten Bereiche des Hauses zu erfassen.

 

Wien im März ist leider kein geeigneter Monat für eine Städte-, bzw. Fotoreise. Der Herbst soll am schönsten sein. Na, mal sehen. Aber auch so gab es Motive zu entdecken: Fotografie im Stadtteil Laimgrube, die Bibliothek der Wirtschaftsuni von der Architektin Zaha Hadid, die saubere U-Bahn, das nächtliche Wien. Nicht zuletzt die Ringstraßenarchitektur und das kaiserliche Wien.

 

Es ist Vollmond. Im Februar. Im Teufelsmoor. Kurz entschlossen mit Tele und meiner lichtstarken Primelens 35 mm erwische ich noch eine wunderschöne Farbreflexion gegenüber (!) vom Sonnenuntergang. Danach der Vollmond. Es ist immer wieder ein großes Schauspiel, wenn sich erst ein Stück des Mondes, dann immer mehr über den Wolken durchschiebt. Die Fotos sind unter Aktuellen Fotos zu sehen.

 

Pläne für 2024: Die Blätter und den Ginkgobaum im Lauf des Jahres fotografieren, die Frühjahrsblüher, etwas mehr Lightpainting, das Moor, den Sonnentau, Städtefotografie in Schwarzweiß (Wien im März), Rom im Sommer, die Ostsee...

 

Im Februar sind die Hammewiesen immer noch überschwemmt. Vogelschwärme,hauptsächlich Gänse ziehen abends zu ihren Schlafplätzen, ein tolles Schauspiel. Weidenkätzchen blühen schon.

 

Einige Frosttage im Januar. Die Luft ist kalt und klar, sogar die Sonne scheint. Im Garten schaue ich nach Motiven für Seifenblasenfotografie. Ich nehme Pustefix und gebe etwas Zucker hinzu, damit die Seifenblase stabiler wird.

 

 2023

 

Auf dem Weihnachtsmarkt Bremen teste ich ein neues Objektiv: Sony 1,4 / 35 GM. Der erste Eindruck ist sehr gut. Es macht Spaß, ohne Stativ unterwegs zu sein!

 

Am 12. August versammelten sich viele Sternengucker gegen 23 Uhr auf Metalhenge in Bremen. Der Himmel klarte rechtzeitig auf. Die Perseiden Sternschnuppen fielen leider nur vereinzelt vom Himmel, die hellste wurde aber mit lautem "oooh" bedacht. Aus einer Intervallaufnahme von 2 Stunden habe ich mehrere Sternschnuppen in einem Foto überblendet. Nebenbei habe ich ein wenig farbiges Licht verwendet und eine ganz schöne Star trail Aufnahme bekommen. 

 

Im August war ich eine Woche an der Ostsee und habe in einer wolkenlosen Nacht eine kurze Sternenspur Aufnahme gemacht. Das heißt zunächst nur 70 Aufnahmen a 20 Sekunden bei ISO 3600 und f 4.0. Danach mit einer speziellen Software überblendet. Der Ort war Bastorf mit Blick auf den Leuchtturm. Nebenbei war die Milchstraße sehr schön zu sehen und auch das Leibnizinstitut für Atmosphärenphysik schickte 2 grüne Laserstrahlen (Lidare ) gen Himmel.

 

Ein Sonntag im Juli, ein Instameet in Bremerhaven. Organisiert von bremerhaven_erleben und aboutcities.niedersachsen durfte ich eine spannende Führung auf der Schulschiff Deutschland  und einen Segeltörn auf der Adler von Krautsand erleben und fotografieren. Das hat sehr viel Spaß gemacht und neue Kontakte wurden geknüpft.

#WERBUNG

 

Island, das Land der mächtigen Wasserfälle, der schwarzen oder grün bemoosten Lava, der unendlich großen Gletscher und der beeindruckenden Basaltsäulen. Im Juni war ich zur Lupinenblüte im Süden und Osten von Island. Nur 3 Tage Sonne, aber zum Glück zur richtigen Zeit: 

am Diamond beach am Jökulsarlon, bei den Basaltsäulen am Reynisfara und am Vestrahorn.

Langzeitbelichtung war mein Thema. Wanderungen zu den Wasserfällen, auf Heimaey und im Gletschergebiet. Heiße Erde auf Reykjanes und ein Bad in der Blauen Lagune zum Schluß. Perfekt :)) 

Die Fotos sind in einem eigenen Ordner zu finden.

 

Zweite Versuche im Lightpainting in Bremen mit den Igers ulis_moments und wanderfalke17.

 

Mitte April fand ein Fotokurs zum Thema Frühblüher statt. Das Buschwindröschen, die Schachbrettblume, das gelbe Scharbockskraut und die Sternmiere wurden zu früher Morgenstunde ins rechte Licht gerückt.

Ort: Stoteler Wald

 

Zu Ostern war etwas Lightpainting und ein Besuch des Leuchtturmdenkmals Obereversand angesagt.

 

Highlights in diesem Jahr sind Island und natürlich die Ostsee. Mit Glück wieder leuchtende Nachtwolken, z.B. auf Metalhenge.

 

Im März sollten auch in unseren Breiten mit Glück, d.h. wolkenlosem Himmel Nordlichter zu sehen sein. Fotos aus unseren Breiten und von der Ostsee, die ich im Internet sah, zeigten rosa Nordlichter mit einem grünen Band nur am Horizont. Mein Standpunkt war Melchers Hütte mit Blick nach Norden.

Das Zeitfenster, in dem die rote Intensität zunahm und gleichzeitig noch keine Wolken sich davorschoben, währte nur 10 Minuten. Der Bogen der Milchstraße darüber war schön anzusehen.

 

 2022

 

Einige meiner Fotos sind im neuen Stadtwerke Kalender der Stadt Osterholz-Scharmbeck veröffentlicht. Es hat mich riesig gefreut, dass die unterschiedlichsten Motive ausgewählt wurden.

Mit Calvendo habe ich eine Fortsetzung der Langzeitbelichtungsaufnahmen der Ostsee im Rahmen eines neuen "Farben der Ostsee II" Kalenders auf den Weg gebracht.

 

Unterwegs zur Blauen Stunde an der Ostsee. Ende November fand in Kühlungsborn das jährliche Stammgastwochenende mit Illuminationen statt. Die Fotos sind im aktuellen Ordner.

 

Die Fotos von der Südafrika Reise sind in einem eigenen Ordner. Die Reise führte durch viele Nationalparks. Der Tsitsikamma Nationalpark, das Swaziland, der Sanipass und Kapstadt, aber vor allem die Küsten am Indischen Ozean sind fantastisch. Die Fotos können leider nur einen kleinen Eindruck wiedergeben.

 

Highlights in diesem Jahr sind die Ostsee, Metalhenge, Rom und Südafrika.

 

Ostern besuchte ich die Landmarke Tiger & Turtle, eine begehbare Achterbahn-Skulptur auf einer ehemaligen Halde in Duisburg. Der Abend mit Blick auf die rauchenden Schlote der Hüttenwerke war spektakulär.

 

Anfang April blüht der Lerchensporn ( Corydalis-Fumariaceae) farbenfroh-frühlingshaft-fliederfarben im Naturschutzgebiet Alhuser Ahe im Landkreis Nienburg.

 

Das Jahr begann fotografisch gesehen ruhig. Erst im März besuchte ich morgens im Frühnebel die Ritterhuder Schleuse, ein wahrlich beeindruckendes Bauwerk aus dem Jahre 1874/75.

Danach ging es in die Wiesen mit Nebel, gleißender Sonne und Reif auf dem Gras.

Eine günstige Gelegenheit, den Vollmond im Moor aufgehen zu sehen, erwischte ich am 18.3. Es war wirklich zauberhaft und ich konnte auch einige Freunde aus der Fotogruppe zu diesem Ereignis animieren. Der Moment für die richtigen Belichtung ist immer von ganz kurzer Dauer.

Auch morgens war ich dort zweimal unterwegs, einmal mit einer Insta-Freundin.

 

2021

 

Ein paar Tage vor Weihnachten war ich mit anderen Fotografen ins Planetarium eingeladen. Die Entstehung von Metalhenge und der astronomische Hintergrund waren das Thema.

Zwei meiner Fotos wurden jetzt in die Astrogalerie der Metalhenge website aufgenommen.

https://metalhenge.de/astrogalerie/

 

Am 2. Advent habe ich den schönen Bremer Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und an der Schlachte fotografiert. Die blauen und viloetten Lichter an der Schlachte kommen wunderbar zur Geltung. Eine Fahrt im Happy sailor gehört inzwischen schon zum festen vorweihnachtlichen Ritual ;-)

 

Auch ein schöner Moment: Herr D. Vornholz von der website Metalhenge hatte meine Fotos von Metalhenge gesehen und  bemerkt, dass die von mir beschriebene Venus leider nicht mit im Bild zu sehen ist, sondern der Jupiter und sogar der Saturn.

Seine sehr schöne Projektion der Planeten und des Sternbildes Steinbock in mein Bild hinein ist richtig klasse und in den Aktuellen Fotos zu sehen.

Darüber habe ich mich sehr gefreut !!

 

Wieder ein besonderer Moment: 

Ein besonders starker Sonnenwindausbruch mit der Aussicht auf Nordlichter, die auch in unseren Breiten zu sehen sind. Allerdings sind sie wahrscheinlich nicht so spektakulär wie in der Nähe des Nordpols, aber schon als schmaler, grüner Streifen am Horizont zu sehen.

Am Freitag, den 28.10. beobachtete ich den Nordhimmel in Worpswede an der Windmühle ( mit Blick ins dunkle Teufelsmoor :)). Zu sehen waren in der Nacht zwar keine Nordlichter, aber durchaus  helle Turbulenzen, die dort normalerweise nicht zu sehen sind.

Meine Aufnahmen sind von 20.30 Uhr bis 22 Uhr und haben eine Belichtungszeit von 10 Sekunden, 3200 ISO, Blende 2,8 bis 4,0.

Einen Tag später konnte an der Ostsee das Nordlicht fotografiert werden, d.h. wir hätte es hier ebenso sehen können, aber leider hat das Wetter nicht mitgespielt und eine dichte Wolkendecke geschickt.

 

 

 

Ende Oktober war wieder Vollmond. Ich hatte eine Vorstellung von einem Bild: Metalhenge mit Sternenhimmel, beleuchtet vom Vollmond. Der Mond sollte tiefstehen und gleichzeitig sollte es schon etwas dunkler sein, also ein paar Tage nach Vollmond am besten. Zum Glück waren die Wetterbedingungen gut, keine Wolken, dafür aber schon sehr kalt und windig. Es war auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis, hoch oben zu stehen und den Mond über dem Blockland aus dem Horizont erwachsen zu sehen.

 

Im Oktober habe ich an zwei Kalendern zur Veröffentlichung bei Calvendo gearbeitet. Der eine zeigt Aufnahmen von "Armenien" und der zweite zeigt Aufnahmen, ausschließlich Langzeitbelichtungen, von der Ostsee. Der Titel lautet "Farben der Ostsee", besondere Lichtstimmungen und Farben von der Ostsee, die ich über Jahre gesammelt habe und eine besondere Bedeutung für mich haben, und ich hoffe, dass sich auch andere daran erfreuen können.

 

Im August waren meine Momente das Metalhenge in Bremen, eine neue astronomische Aussichtsplatform auf dem höchsten Berg Bremens, der Mülldeponie im Blockland, dann die Heideblüte in der Ellerndorfer Heide und die Herrenhäuser Gärten an einem schönen illuminierten Abend, leider mal wieder, wie so oft in diesem Jahr, ohne einen klassischen Sonnenuntergang. Und es gab auch einen schönen nebligen Morgen bei Tietjens Hütte, mit einer sich spiegelnden Sonne im Wasser.

 

Ein Wochenende mit einem Model im Gespensterwald an der Ostsee.

 

Leuchtende Nachtwolken sind diese Jahr schon früh, also Ende Juni, zu beobachten. Es handelt sich um zahlreiche Eiskristalle in ca. 80 km Höhe. Steht die Sonne im perfekten Winkel knapp unter dem Horizont bringt sie Eiskristalle zum "Leuchten". Abends kurz nach Sonnenuntergang sind sie mit Glück am Nordhimmel zu beobachten. Sie erscheinen weiß vor dunklem Himmel.

 

Momente im Mai /Juni : Die Blüte im Rhododendronpark in Bremen, die Kästeklippen im Harz und das lila Mohnfeld ( Schlafmohn ) in Hambergen. Ein Panoramabild von der schönen Wildblumenbepflanzung der Stadtwerke OHZ. Stürmische Zeiten und Regen im Mai.

 

Ephemere Momente: nur kurze Zeit bestehend, flüchtig, rasch vorübergehend, vergänglich

 

Im März war ich ein paar Tage an der Ostsee und habe dem Molenfeuer und dem Leuchtturm Warnemünde einen Besuch abgestattet. Die Luft war kalt, windig und ungemütlich. An der Steilküste war das Frühjahrslicht ziemlich grell und schuf neue Ansichten.

Die nächste Ausstellung der Fotogruppe Ritterhude wird im Herbst in Schwanewede zum Thema "Vergänglich" stattfinden. Ein weites fotografisches Thema. Nachtrag: Diese Ausstellung muß leider wegen Corona verschoben werden.

 

Im Februar haben wir nun endlich 14 Tage Winter. Raureif und Temperaturen bei minus 16 Grad Celsius bringen wunderschöne rosa Tönungen. Die Finger und der Akku der Camera werden dabei zwar einem Härtetest ausgesetzt, aber der Lohn sind dann hoffentlich gelungene Fotos.

 

Der erste Vollmond des neuen Jahres war Ende Januar. Die meiste Zeit war er hinter den Wolken versteckt, aber letztendlich habe ich ihn dann doch gut fotografieren können. Hier hat sich meine neue Kamera, die Sony alpha 7r-III, durch einen wesentlich besseren Autofocus gegenüber meiner ersten Sony alpha 7r, äußerst positiv bemerkbar gemacht.

Meine Fotos vom Vollmond sind unter Nacht- und Astrofotografie zu finden.

 

2020

 

 

Ein fulminanter, funkensprühender, fotografischer Jahreabschluß 2020

Am 19. Dezember fanden sich relativ spontan sechs Fotografen der Fotogruppe Ritterhude zu einer Lightpainting Exkursion an der Scharmbeckstoteler Brücke zusammen. Experimentiert wurde mit verschiedenen Leuchtquellen und Stahlwolle. Die Aktion dauerte fünf Stunden und verlief sehr kreativ und unterhaltsam. Am 31.12.20 berichtete das Osterholzer Kreisblatt mit einem schönen Neujahrsfoto von unserem "meeting in the dark".

https://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-lichtblick-zum-jahreswechsel-_arid,1951537.html

 

Hamburg, "meine Perle", jetzt im Ordner Metropolen.

 

Im November finden noch zwei Fotoexkursionen mit der Fotogruppe Ritterhude statt. Eine zum Alten Pumpwerk in Bremen, die andere zum Waller Friedhof.

 

Ein paar neue Fotos für den Teufelsmoor Ordner sind "im Kasten". Abends war ich bei bewölktem Himmel am Verbindungsweg, ausgehend vom Gleisendamm. Die Kraniche machten ein großes Spektakel, waren weit weg, aber gut zu hören. Tausende fliegen abends zu ihren Schlafplätzen ins Moor, nachdem sie sich tagsüber auf den Maisfeldern gütlich getan haben.

 

Anfang Oktober fuhr ich mit einer Bremer Fotofreundin nach Hamburg. Fotografisches Ziel waren der Blick auf die Landungsbrücken und der Container Hafen. Interessant war auch die Fahrt durch die Hafencity mit dem neuen Elbbrücken-Bahnhof und die Köhlbrandbrücke.

Das Wetter spielte nicht wirklich mit, aber die Langzeitbelichtungen im Containerhafen sind unter Aktuelle Fotos zu sehen

 

Als Landschaftsfotograf führt anscheinend an der Bearbeitung mit Luminanzmasken kein Weg vorbei.

Ich habe einen freien Download benutzt, um einen Einstieg zu bekommen und bin ganz begeistert.

Die ersten beiden Ostseefotos im aktuellen Ordner sind mein erstes Ergebnis.

 

Im September habe ich beim Strandspaziergang Fotos von den Ostsee Buhnen mit dem Smartphone gemacht. Das Programm dazu ist die Lichtmalerei. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

s. Aktuelle Fotos

 

Im Juli kann man in Kühlungsborn ganz gut Leuchtende Nachtwolken  (NLC -Noctilucent Clouds ) beobachten. Das Leibniz Institut für Atmosphärenphysik befindet sich dort und beschäftigt sich mit diesem Phänomen.

Diese Wolken sind Ansammlungen von Eiskristallen und befinden sich in 80 bis 85 km Höhe. So hatte ich im Juli das Glück, diese zusammen mit dem Kometen Neowise am Nordhimmel zu beobachten. Die beste Sicht hatte ich nachts um 2.30 Uhr.

Auch bei meinen Langzeitbelichtungen am Meer hatte ich diesmal Glück.

 

Blaue Stunde an der Ostsee - neue Fotos vom Mai im aktuellen Ordner

 

Ganz schnell noch an die Ostsee - 3 Tage im März

 

Im neuen Ordner "Abstrakt" zeige ich meine neuesten Bearbeitungen.

 

Einige meiner Fotos aus Ritterhude sind jetzt im Treppenhaus des Rathaus Ritterhude zu sehen.( Im Rahmen eines Auftrages für die Fotogruppe Ritterhude)

 

Unter dem Motto Changing Realities findet die RAW 2020 vom 21.März bis 19. April in den Museen Worpswedes statt. Aus gegebenem Anlaß ist diese Ausstellung  zur Zeit nur online zu sehen. Die Filme am Mittwoch standen sonst immer fest in meinem Programm und ein Architekturworkshop ist gebucht.

#Werbung

 

In diesem Jahr möchte ich mich mehr um die Verbesserung meiner Fähigkeiten der Fotobearbeitung und -komposition kümmern. Es gibt soviele gute Anregungen und Kurse  online zu sehen, durch die ich meine "skills"- Fertigkeiten - schulen möchte.

Einen Anfang habe ich mit meinen Fotos aus der Toskana gemacht. (s. Portfolio )

 

 2019

 

Ich wünsche allen ein gesundes, ereignisreiches und erfüllendes Neues Jahr 2020 !

 

Im aktuellen Ordner sind neue Nebel- Impressionen aus dem Stoteler Wald.

 

Im Oktober ging es abends zur Zeche Zollverein in Essen. Langzeitbelichtung im Revier - heute ein Architektur- und Industriedenkmal.

 

Am 28. September war im Landkreis Osterholz der Tag der Fotografie. Auch unsere Fotogruppe Ritterhude hat sich dort mit einem Stand und Fotos beteiligt. Außerdem war von uns allen ein Foto in der Ausstellung vorhanden.

Allen Beteiligten wurde vom RAW Worpswede Team vorgeschlagen, an der RAW Phototriennale 2020 teilzunehmen, die vom 21.März bis 7. Juni 2020 unter dem Motto CHANGING REALITIES stattfindet. Das wird auf jeden Fall ein spannendes Event !

 

Im September nutzte ich einen Aufenthalt an der Ostsee, um abends das Auslaufen zweier Kreuzfahrtschiffe aus dem Rostocker Hafen, also Warnemünde zu fotografieren. Zum Glück wurde ich mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.

 

Im Juni ging es zu einer Fotoreise nach Polen.

Einige Fotografen aus der Fotogruppe Ritterhude machten sich auf zu einem Besuch der Partnerstadt Sztum.  Verschiedene Orte wurden besucht, unter anderem auch Marienburg, Danzig, Frombork und Sopot. Ein Besuch beim Bürgermeister und der Besuch eines Altenheimes standen auch auf dem Programm.

 

Eine Reise zum Kaukasus ! 

Das war spannend ! Im Mai war ich unterwegs im Kaukasus- zuerst in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, danach ging es nach Georgien und zur Hauptstadt Tiflis (Nachtaufnahmen). Wir besichtigten Kirchen, Paläste und Moscheen ( in Aserbaidschan) und lernten das Leben auf dem Land kennen, auch das gute Essen und die georgische Fröhlichkeit. Auf dem Kreuzpaß nahe der russischen Grenze besuchten wir einen deutschen Soldatenfriedhof. Die Reiseführer erzählten uns viel von der Geschichte und der Politik.

Armenien war dann noch einmal etwas Besonderes - mit dem Berg Ararat, dem schönen Nachtleben in Eriwan, dem Handschriftenmuseum Matenadaran, der christlichen Tradition und dem Sewansee auf 1900 m Höhe.

 

 

Am 8. Mai waren ich und weitere Instagramer von der Tourist-Information Bremerhaven zu einem Instawalk ins Auswanderer-Museum inclusive Hafenrundgang und Führung eingeladen worden. Die Geschichten, beginnend 1830 bis 1974, sind ergreifend, das  Museum, auch wenn man es schon kennt, immer wieder eine Reise wert. Nebenbei wurden neue nette Kontakte geknüpft. #Werbung

 

Ende März ging es endlich nach Marokko! Eine Reise zu Königsstädten und Kasbahs - TausendundeinerNacht. Dromedare und Nachthimmel in der Sahara. Wohnen in Riads und Kasbahs. Grandios ist es, morgens auf der Dachterrasse in Marrakech zu stehen und dem Kanon der Muezzins zu lauschen.

Die Fotos sind online.

 

Am 1. Februarwochenende war die Ostsee mein Ziel. Leider kam die Sonne nur ganz kurz durch, aber ein paar Tage an der See lohnen sich bei jedem Wetter. Hauptsächlich kam mein neues Ultraweitwinkel- Objektiv Sony FE4/12-24 G zum Einsatz - das macht wirklich Spaß !!

 

Am 26. Januar wurde ich mit ca. 20 anderen Instagramern von @bremermoment zu einem Photowalk ins Staatsarchiv Bremen eingeladen. Wir hatten den ganzen Nachmittag Zeit, verschiedene Abteilungen zu besichtigen und zu fotografieren. Nette Mitarbeiter beantworteten geduldig unsere Fragen. Besonders die Fotos von Jochen Stoss und die Fotografierwerkstatt fanden meine Bewunderung.  Ein toller Nachmittag.

Ich kennzeichne dies als #Werbung.

 

Am einzigen schönen Sonntagmorgen im Januar war ich beim Weidekorb in Lintel und wurde mit einem schönen, rosa beleuchteten Himmel belohnt.  Nachmittags habe ich beim Turm in NeuHelgoland und an der Hamme etwas Sonne genossen.

 

Ich möchte zur Ausstellung "Ritterhude im Fokus" unserer Fotogruppe vom 30.1. bis 5.4.19 im Ritterhuder Rathaus einladen.

Das Plakat ist im Ordner Aktuelle Fotos zu sehen.

 

 

 

 2018

 

Der neue Familienplaner der Stadtwerke Osterholz ist kostenlos erhältlich. Acht Fotos sind von mir, darüber hab ich mich riesig gefreut !!

 

Die nächsten Reisefotos kommen im Frühjahr aus Marokko - mit orientalischer Farben, Architektur und Astrofotos aus der Sahara.

 

Die Ingrid Bergmann Rose in meinem Garten im Morgenlicht - immer wieder schön.

 

Beim Tag der Offenen Tür am 6.10. und einem Vortrag der Astronomischen Vereinigung Lilienthal gab es interessante Informationen über das Seeing, die Auswirkung von Luftunruhen auf die Beobachtung und Fotografie von Planeten.

im Oktober scheint die Sicht auf die Milchstraße sehr gut zu sein, sie war als weißes Band gut zu erkennen. Die Sternenbilder Kassiopeia und der Schwan dienen der Orientierung.

 

Anfang Oktober bot die Osterholzer Fotogruppe eine Exkursion zum alten Pier in Eckwarderhörne an.

 

Mit der Ritterhuder Fotogruppe sind wir Ende August in Bad Zwischenahn im Park der Gärten.  Blumen, Skulpturen, Illuminationen.

 

In einem neuen  "Aktuelle Fotos " Ordner sind Fotos von einem abendlichen Instawalk in Bremerhaven zu sehen - Blaue Stunde !

 

Blutmond und Milchstraßen Fotos sind neu unter Astrofotos zu finden

 

Sonnenblumen

 

Im Sommer ist auch in unseren Breiten an dunkleren Orten die Milchstraße gut zu sehen. Von einer Nachtexkursion habe ich ein paar schöne Fotos mitgebracht, die aber erst noch bearbeitet werden müssen- eines mit der Worpsweder Mühle ist schon online.

Zwei Panoramen unserer Hammewiesen sind auch neu.

 

 

Ein neuer Ordner mit Winterimpressionen ist eingerichtet.

 

Meine Fotos aus Namibia sind online, sowohl im Extra Ordner als auch in Panoramen.

 

Der Landkreis Osterholz zeigt eine Ausstellung mit über 60 Bildern aus dem Fotowettbewerb

"800 Jahre Worpswede"  vom 10. April bis zum 8. Juni.

 

"Bremen meine Stadt " 101 Blickwinkel - Foto-Ausstellung vom 3. April bis 5. Mai

in der      ARTsixty Martinistr. 60, Bremen      Di-Sa. 12-20 Uhr.

 

Demnächst folgen Fotos aus Namibia ! Endlich nach Afrika !!

 

 

2017

 

Die Fotogruppe Ritterhude stellt jedes Jahr die Fotos für den Familienkalender der Stadtwerke Osterholz-Scharmbeck -  sechs der Panoramen im Kalender 2018 sind von mir.

 

Im November habe ich an der fotografischen Erkundung des Bunkers Valentin in Bremen Farge teilgenommen, zwei meiner Fotos werden im Ausstellungsprojekt "Relation" im Digital Urban Impact Lab ab 28.11.17 bis 31.01.2018 in Bremen gezeigt.

 

Der Landkreis OHZ hat eines meiner Worpsweder Ansichten als Titelblatt für den Worpswede Kalender 2018 des Landkreises ausgewählt - darüber habe ich mich riesig gefreut !

 

Im September war ich ein paar sonnige Tage in Rom, wohnte in Trastevere. Die Fotos sind online.

 

Neue Fotos von der Ostsee sind hochgeladen, auch ein paar neue Panoramen.

 

Der REWE Markt in Ritterhude hat drei meiner Ritterhuder Ansichten in seinem neuen Markt verwendet.

 

03.06.17 Die Fotos aus dem Westen der USA sind online.

 

2016

 

Auf dem RAW Photofestival 2016 in Worpswede habe ich eine Serie "Zeit am Meer" ausgestellt.